16. Berliner Taschenlampenkonzert

RUMPELSTIL live in der Waldbühne

Nach den sensationellen Erfolgen der vergangenen Jahre und einem erneut ausverkauften Waldbühnen-Konzert findet nunmehr tatsächlich bereits das 16. Berliner Taschenlampenkonzert der Band Rumpelstil am 13. September 2014 in der Waldbühne statt.

Taschenlampenkonzerte sind swingende und rockende Abendkonzerte für Groß-, Klein und Kleinstfamilien zum Mittanzen, Mitsingen oder einfach nur zum Genießen – natürlich inklusive Taschenlampe, die ein wichtiger Bestandteil des Abends ist. Ins Leben gerufen wurden sie 1999 von der Berliner Band Rumpelstil und finden seitdem jedes Jahr mit stetig wachsendem Publikumsinteresse in ganz Deutschland statt. Insbesondere in Berlin ist das Taschenlampenkonzert mittlerweile nicht mehr aus dem Familienkalender wegzudenken.

Ein Blick zurück in den September 2013: Die vier Musiker von Rumpelstil stehen auf der Bühne, singen, tanzen, performen und begeistern damit Groß und Klein. Trotz der mittlerweile einsetzenden Dunkelheit ist die Waldbühne hell erleuchtet. Unzählige kleine bunte Lichter tänzeln hin und her. Irgendwann ertönen dann die ersten Klänge des berühmten Taschenlampenliedes. Aus vollem Halse singen alle lautstark mit, die Kinder, die Mütter, sogar die Väter. Und so bietet sich allen Anwesenden ein wunderbares Bild: Tausende Taschenlampen bewegen sich zum Takt der Musik – mal mehr, mal weniger synchron – und aus der hell erleuchteten Dunkelheit erklingt: „Tausend kleine Taschenlampen schreiben heut’ für Groß und Klein ihre ganz geheimen Wünsche in den Abendhimmel rein. Mal geht’s gut und mal daneben, Mondgesicht und heller Stern. Traurig wäre unser Leben, wenn wir ohne Wünsche wär’n.“ Gänsehaut-Feeling pur.

In Bezug auf ihre Songs sprechen die vier Musiker ganz explizit von Edutainment. „Unterhaltsames Lernen“ und der Spaßfaktor stehen im Vordergrund. Dabei bleiben die Lieder von Rumpelstil anspruchsvoll – und gerade das macht sie so erholsam.

Nach diesem unvergesslichen Erlebnis haben Blanche, Brumme, Max und Peter von Rumpelstil gemeinsam mit Concert Concept beschlossen, auch das 16. Berliner Taschenlampenkonzert mit allen Freunden, Fans und Musikbegeisterten wieder in der Berliner Waldbühne zu feiern.

Präsentiert wird das Taschenlampenkonzert 2014 von den langjährigen Partnern Radio Teddy und Berliner Morgenpost.

13.09.2014, 19.00 Uhr – Waldbühne Berlin 

WICHTIG: Taschenlampen nicht vergessen!