Berliner Philharmoniker

20.06.2020 (Sa) | 20:15 Uhr | Waldbühne, Berlin

Die Berliner Philharmoniker in der Waldbühne

Olympische Nacht

 

Verträumt liegt die Waldbühne, eine der schönsten Open Air-Bühnen Europas, in einem waldbewachsenen Tal im Süden Berlins. Sie bietet alljährlich eine einzigartige Kulisse für das traditionelle Saisonabschlusskonzert der Berliner Philharmoniker, zu dem das Orchester im kommenden Jahr am 20. Juni 2020 erneut alle Klassikliebhaber einlädt. Der Abend steht unter dem Motto Olympische Nacht und unter der Leitung des venezolanischen Dirigenten Gustavo Dudamel.

Nicht zum ersten Mal ist er Gast dieses Ereignisses. Bereits 2008 stand der Venezolaner beim traditionellen Saisonabschluss der Berliner Philharmoniker am Pult und gab damit gleichzeitig seinen Einstand beim Orchester. Das Konzert mit spanischer und lateinamerikanischer Musik trug damals den Titel Los ritmos de la noche und begeisterte nicht nur das Publikum, sondern auch die Presse. Der Abend dürfte – so der Kritiker des Tagespiegels – als das »fetzigste« Pultdebüt in die Geschichte der Philharmoniker eingehen. 2014 folgte ein weiterer Auftritt auf der Open-Air-Bühne mit Werken von Tschaikowsky und Brahms, zuletzt leitete er das Orchester in der Waldbühne im Juli 2015. Hier setzte der Dirigent ganz auf deutsche Romantik, auf Werke zweier Komponisten, die zwar nahezu gleich alt waren und beide aus Sachsen stammten, die in ihrer Persönlichkeit und musikalischen Konzeption jedoch nicht konträrer sein könnten: Robert Schumann und Richard Wagner.

Das Programm 2020 wird Anfang Dezember 2019 bekannt gegeben.

Karten ab 24 EUR für das von Concert Concept präsentierte Saisonabschlusskonzert der Berliner Philharmoniker in der Waldbühne am 20. Juni 2020 gibt es unter www.myticket.de, unter 01806 – 777 111 (0,20EUR/ Anruf aus dem dt. Festnetz, max. 0,60EUR/Anruf aus dem dt. Mobilfunknetz) sowie an den bekannten Vorverkaufsstellen. Einlass ab 18 Uhr, Beginn um 20:15 Uhr.

Bitte beachten Sie folgenden Hinweis zur Veranstaltung:

Mitnahme gestattet von:
– Speisen und Getränke (auch leichte Alkoholika; pro Person 1 Getränk in 0,5L ©Tetra Pak oder 0,5L PET Flasche)
– Picknicktaschen bis zu einer Größe 40cm x 40cm x 35cm
– kleine Hand- und Bauchtaschen, Jutebeutel max. DIN A4 (21 x 29,7 cm)
– Plastikbesteck

Nicht gestattet sind:
– sperrige, gefährliche Gegenstände, Glasflaschen, Getränkedosen
– Rucksäcke jeglicher Art, größere Taschen über 40cm x 40cm x 35cm

WICHTIG! Mitgebrachte Speisen bitte durchsichtig verpacken! Flugbeutel o.ä.

Berliner Philharmoniker
20. Juni 2020 | Waldbühne
Einlass: 18 Uhr | Beginn: 20:15 Uhr

Veranstalter: Stiftung Berliner Philharmoniker

Durchführung: Concert Concept Veranstaltungs-GmbH